[266] Informationsfreiheit / Transparenz des Staates in Bayern

Wann?

ab: Sa, 08.01.2011 14:00
bis: Sa, 08.01.2011 18:00
Zeitzone: Europe/Berlin

Wo?

Veranstaltet von: LV Bayern
Ort: EineWeltHaus München
Adresse: Schwanthalerstr. 80

Was?

Details

EINLADUNG zur Vortrags-Veranstaltung „Informationsfreiheit / Transparenz des Staates in Bayern“

Am Samstag, dem 8. Januar ab 14 Uhr dürfen wir uns auf einen - bis zu vierstündigen – Workshop von und mit unserem Münchner Piraten-Kollegen und Beisitzer im LV Bayern Klaus Mueller zur oben benannten Thematik freuen.

Im EineWeltHaus München - Schwanthalerstr. 80 findet zum Zwecke der partei-politischen Weiterbildung ein Vortrag zum Thema Informationsfreiheit in Bayern und der nicht vorhandenen staatlichen Transparenz in Bayern statt.

Erläuterung: Informationsfreiheit als Voraussetzung für politische Partizipation Der offene, freie Zugang zu Informationen ist eine notwendige Voraussetzung für das demokratische Engagement und die politische Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger.

Da im Freistaat die Einführung eines InformationsFreiheitsGesetzes früher durch die CSU und inzwischen durch die Koalition von CSU und FDP verhindert wird, gehen immer mehr Gemeinden dazu über, eigene kommunale Informationsfreiheitssatzungen für ihre Verwaltungen zu erlassen. Kommunale Informationsfreiheits-Satzungen sind ein Weg, den Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zu Informationen und damit zu mehr demokratischer Teilhabe zu eröffnen. Dies wird auf kommunaler Ebene über alle Parteigrenzen hinweg zunehmend anerkannt. Eine Reihe von Städten und Gemeinden haben daher auf diesem Wege bereits ein programmatisches "gläsernes Rathaus" geschaffen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Vortragsprogramms Bayern der Piratenpartei statt. Im Anschluss an den ca. 90 minütigen Vortrag findet ein etwa nochmal so langer interaktiver Workshop statt, bei dem sich jeder mit einbringen kann und bei dem Klaus Mueller für Fragen zur Verfügung steht. Folgende Fragen werden u.a. beantwortet :

Was ist das Informationsfreiheits-Gesetz?
Zur aktuellen Lage: Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen in BRD & Bayern?

Argumentation: Was spricht für, was gegen ein umfassendes Informationsfreiheits-Gesetz?

Workshop: open data
- was ist open data und warum ist open data sinnvoll für das IfG?
- praktische Anwendungen finden, die dem demokratischen Diskurs helfen
- technische Anwendung (Tooldiskussion..)

Partei-Mitglieder und weitere Interessierte sind dabei herzlichst eingeladen sich beim gemütlichen Beisammensein zu informieren und mit zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmerkungen

Vortragsprogramm Bayern

Status: Der Termin ist bestätigt
Termin erstellt am 2010-12-06 14:19:56, zuletzt editiert am 2011-01-08 01:31:21
Diesen Termin als ICAL herunterladen