[268] Ăśberwachung/INDECT

Wann?

ab: Sa, 19.02.2011 14:00
bis: Sa, 19.02.2011 18:00
Zeitzone: Europe/Berlin

Wo?

Veranstaltet von: LV Bayern
Ort: EineWeltHaus MĂĽnchen, WELTRAUM U09
Adresse: SchwanthalerstraĂźe 80

Was?

Details

EINLADUNG zum Vortrag „Überwachung/INDECT“:

Der mit dem Europäischen Preis für Online-Journalismus der Medien-Konferenz Net-Media 2000 in der Kategorie „Investigative Reporting“ ausgezeichnete Erich Möchel, den viele von seiner medienkritischen Kolumnen im Wiener 'Falter' bekannt sein könnte oder web-affinen Piraten besonders durch sein Engagement beim österreichischen Technik-Journal 'futurezone.at' in Erinnerung sein wird, wird am Samstag, den 19. Februar exklusiv für die Piratenpartei einen Vortrag zum Thema Indect zum Besten geben. Als Veranstaltung-Ort ist wieder das EineWeltHaus München geplant, Beginn der Veranstaltung wird um 14:00 Uhr sein.

INHALT:

INDECT und die C4-Systeme

Immer schneller und radikaler dringt Militärtechnologie in den Alltag der Zivilgesellschaft vor. Das von der EU-Kommission geförderte Projekt INDECT ist eine für die Überwachung des urbanen Raums umkonfigurierte militärische Gefechtsfeldzentrale [C4 Systems].

Die europäische Rüstungslobby drängt derweil auf die Zulassung von Drohnen für den zivilen Luftraum.

Im Anschluss erfolgen Updates zu den Themen - Wikileaks- Update samt HintergrĂĽnden

- Die Legende vom 'Kill-Switch' und wie sie in die Welt kam

- Cyberwar: Die Botnet Tolerations- und -instrumentalierungspolitik der Großmächte

Auch wikileaks, cryptome.org & die Vorrats-Datenspeicherung werden angesprochen bzw. können Fragen hierzu beantwortet werden.

Möchel hält regelmäßig Vorträge zum Themenkomplex Datenschutz und Datensicherheit, automatisierte Überwachung der Kommunikation und digitale Bürgerrechte. Er war mehrmals als Experte zum Thema „Überwachung der Telefonienetze“ im EU-Parlament eingeladen, referierte an der London School of Economics, den Universitäten Frankfurt und München, dem ZKM Karlsruhe, der FH Joanneum Graz und anderen österreichischen Fachhochschulen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Vortragsprogramms Bayern der Piratenpartei statt. Im Anschluss steht er fĂĽr Fragen und Diskussion zur VerfĂĽgung. Partei-Mitglieder und weitere Interessierte sind dabei herzlichst eingeladen sich beim gemĂĽtlichen Beisammensein zu informieren und mit zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmerkungen

Vortragsprogramm Bayern -->die Treppe runter & dann rechts

Status: Der Termin ist bestätigt
Termin erstellt am 2010-12-06 15:13:59, zuletzt editiert am 2011-02-14 12:59:03
Diesen Termin als ICAL herunterladen